Mannheimer Morgen - Rhein-Neckar News

Inhalt abgleichen
Täglich aktuelle Nachrichten und Meldungen aus Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, der Region Rhein-Neckar, aus Südhessen und von der Bergstraße.
Aktualisiert: vor 52 Sekunden

Kaiserlautern: Hoffenheim schlägt FCK mit 6:1

vor 16 Minuten 4 Sekunden
1899 Hoffenheim hat sich mit einem 6:1 (3:1) im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern für das Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern warm geschossen. Der Champions-League-Teilnehmer ließ am Samstag vor 22 818 Zuschauern dem Drittligisten nicht den Hauch einer Chance.
Kategorien: Topthemen

Ulm: Titelverteidiger Eintracht Frankfurt scheitert in erster Pokalrunde

vor 38 Minuten 4 Sekunden
Titelverteidiger Eintracht Frankfurt ist überraschend in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Der Fußball-Bundesligist unterlag am Samstag beim Regionalligisten SSV Ulm 1846 mit 1:2 (0:0).
Kategorien: Topthemen

Ladenburg: „Spanische Nacht“ am Labyrinth des Hegehofs

vor 1 Stunde 28 Minuten
Eine „Spanische Nacht“ mit dem Gitarristen und Sänger Roberto Moreno steht am Samstag, 18. August, um 20 Uhr am Maislabyrinth des Ladenburger Hegehofs auf dem Programm. Der Musiker präsentiert ebenso temperament- wie gefühlvoll Titel vom spanischen Volkslied bis zu internationalen Hits. Flamenco-Tänzerin Mercedes animiert die Besucher zudem zum Mittanzen. Dazu gibt es eine leckere Auswahl an Speisen und Getränken. Der Eintritt zur Veranstaltung (inklusive Labyrinth) kostet 8 Euro, bis zwölf Jahre 6 Euro.
Kategorien: Topthemen

Mannheim: SV Waldhof siegt 3:1 über SC Freiburg II

vor 2 Stunden 14 Minuten
Der SV Waldhof hat am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest die zweite Mannschaft des SC Freiburg souverän geschlagen. Im heimischen Carl-Benz-Stadion konnten die Buwe am Samstagnachmittag vor 3519 Zuschauern die Oberhand behalten und erreichten ein überzeugendes 3:1.
Kategorien: Topthemen

Worms: Zweiter Tag von „Jazz and Joy“ mit Stefanie Heinzmann

vor 2 Stunden 28 Minuten
Der Auftritt der Popmusikerin Stefanie Heinzmann um 22.15 Uhr auf dem Marktplatz ist heute der Höhepunkt beim Jazz-and-Joy-Festival in Worms. Zuvor kommen aber auch Jazzfans auf ihre Kosten.
Kategorien: Topthemen

Wiesenbach: Strohballen fällt von Anhänger – Motorradfahrer teils schwer verletzt

vor 2 Stunden 51 Minuten
Weil ein Autofahrer einen mangelhaft gesicherten Strohballen während der Fahrt verloren hat, sind am Samstagvormittag in Wiesenbach ein Motorradfahrer und seine Mitfahrerin gestürzt. Die 51 Jahre alte Frau verletzte sich dadurch schwer, ihr gleichaltriger Fahrer leicht, teilte die Polizei mit. Demnach transportierte ein 53-Jähriger die Strohballen auf dem Anhänger seines Autos gegen 10.30 Uhr auf der L 532 zwischen Wiesenbach und dem Ortsteil Langenzell. Dabei löste sich der Ballen. Ein direkt dahinter fahrendes Auto konnte noch ausweichen, der Biker und seine Mitfahrerin kamen jedoch bei einer Notbremsung zu Fall. Beide wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 1500 Euro. Auf der L 532 kam es vorübergehend zu Behinderungen.
Kategorien: Topthemen

Magdeburg: Ausschreitungen von Darmstadt-Fans beim Pokalspiel

vor 2 Stunden 59 Minuten
Beim Erstrundenspiel im Fußball-DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Magdeburg und Zweitliga-Kontrahent SV Darmstadt 98 ist es zu Fan-Ausschreitungen gekommen. Nach Polizeiangaben hatten am Freitagabend bei der Anreise 20 sogenannte Darmstädter Risiko-Fans einen Weg in der Nähe der MDDC-Arena blockiert. Nachdem sie der Aufforderung der Polizei zur Räumung nicht nachgekommen seien, hätten Beamten sie vom Weg gedrängt. Dabei sei es zu massivem Widerstand seitens der Gäste-Fans gekommen, wie ein Polizeisprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Durch Schläge, Tritte und Wurfgeschosse seien zwei Polizeibeamte verletzt worden, einer von ihnen sei nicht mehr dienstfähig. Zudem wurden laut Polizei zwei Darmstadt-Fans verletzt, einer wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Zwei Fans wurden in Gewahrsam genommen, zudem wurden sechs Anzeigen gestellt. Darmstadt hatte während des Spiels getwittert, bei einem Zwischenfall mit der Polizei seien vor dem Gästeparkplatz zwei Fans der "Lilien" verletzt worden. Deswegen habe es seitens der Fanszene während des 1:0-Sieges keine aktive Unterstützung gegeben.
Kategorien: Topthemen

Ludwigshafen: Frau ohne Führerschein baut Unfall - Drei Leichtverletzte

vor 3 Stunden 45 Minuten
Bei einem Unfall in Ludwigshafen ist ein Schaden von rund 10 000 Euro entstanden. Die 31-jährige Verursacherin des Unfalls vom Freitag hatte zudem keinen Führerschein mehr, wie die Polizei Rheinpfalz am Samstag mitteilte. Als die Frau in eine Allee abbiegen wollte, übersah sie den Angaben zufolge ein entgegenkommendes Auto und stieß frontal damit zusammen. Die Frau und zwei Menschen im anderen Auto verletzten sich leicht, wie ein Polizeisprecher sagte. Da die beschädigten Fahrzeuge auf Gleisen standen, war der Straßenbahnverkehr für fast eine Stunde eingestellt. Warum die 31-Jährige keinen Führerschein mehr besitzt, war unklar.
Kategorien: Topthemen

Ludwigshafen: Radfahrerin mit Rohrzange angegriffen

vor 4 Stunden 10 Minuten
Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend eine Radfahrerin in Ludwigshafen mit einer Rohrzange angegriffen. Nach Angaben der Polizei war die 58-jährige Frau gegen 19.15 Uhr auf dem Nachhauseweg, als sie bemerkte, dass auf Höhe des Kiefschen Weiher sich eine männliche Person von hinten näherte. Der Unbekannte war ebenfalls auf einem Rad unterwegs. Plötzlich schlug der Mann zweimal mit einer Rohrzange auf den Kopf der Frau. Da diese einen Fahrradhelm trug, erlitt sie lediglich leichte Kopfschmerzen. Ihr Helm wurde stark beschädigt und hatte deutlich Bruchstellen. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung. Er soll circa 20 Jahre alt gewesen sein, war schlank und hatte dunkle Haare. Auf seinem Rücken trug er eine auffällige gelbe Umhängetasche. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen  unter der Telefonnummer 0621 963-2122 entgegen.
Kategorien: Topthemen

Edesheim: Polizeieinsatz auf Hochzeitsfeier

vor 4 Stunden 32 Minuten
Auf einer Hochzeitsfeier ist es zu Streitigkeiten zwischen den Familien der Braut und des Bräutigams gekommen, sodass die Polizei anrücken musste. Wie die Beamten mitteilten, hatte es bereits im Vorfeld Spannungen zwischen den beiden Familien gegeben. Als am Freitag die Hochzeit auf dem Schloss Edesheim gefeiert wurde, entfachte gegen 14 Uhr zuerst ein verbaler Streit, der jedoch in Handgreiflichkeiten endete. Die Polizei musste anrücken. Am Ende wurden zwei Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung gestellt, nachdem zwei Personen leicht verletzt worden waren. Das Fest war zu Ende, als die Familie des Bräutigams die Hochzeitsfeier verließ.
Kategorien: Topthemen

Frankenthal: Kunst- und Genussmarkt im Kunsthaus

vor 4 Stunden 50 Minuten
Augen, Ohren und Gaumen will er gleichermaßen ansprechen, der Kunst- und Genussmarkt, der am Samstag, 18. August, von 13 bis 21 Uhr zum zweiten Mal im Garten und Inneren des Frankenthaler Kunsthauses (Mina-Karcher-Platz 42a) ausgerichtet wird. Mehr als 30 Aussteller präsentieren dort eine bunte Mischung aus Kunst und Genuss, von Pralinen und Gebäck über Holzskulpturen bis zu handgefertigtem Schmuck. Der Eintritt ist frei. Mehr dazu im Artikel.   
Kategorien: Topthemen

Speyer: Wütende Radfahrerin beschädigt Pkw

vor 5 Stunden 30 Minuten
Eine beschädigte Motorhaube ist das Ergebnis eines Wutanfalls einer betrunkenen Radfahrerin in Speyer. Nach Angaben der Polizei war die 55-jährige Frau auf einem Radweg in der Dudenhofer Straße unterwegs. Dort ärgerte sie sich sehr über einen Pkw, der ihrer Meinung nach zu nah am Radweg geparkt hatte. Vor lauter Wurt nahm sie ihr Fahrrad und warf es die Motohaube des Fahrzeugs. Dabei entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Die Polizei untersagte ihr die Weiterfahrt und entnahm eine Blutprobe. Gegen die Frau wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Sachbeschädigung erstattet.
Kategorien: Topthemen

Mannheim: SV Waldhof empfängt den SC Freiburg II im Carl-Benz-Stadion

vor 6 Stunden 13 Minuten
Am 5. Spieltag der Regionalliga Südwest ist die zweite Mannschaft  vom SC Freiburg in Mannheim zu Gast. Können die Buwe gegen die Breisgauer ihren vierten Sieg in Folge feiern und den Anschluss an der Tabellenspitze halten? Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen (Ticketshop in der Geschäftsstelle am Alsenweg und Diesbach Medien in Weiheim) und im Online-Ticketshop des SVW. 
Kategorien: Topthemen

Groß-Rohrheim: „Kerb“ wird eröffnet

vor 6 Stunden 40 Minuten
Mit dem Aufstellen des Kerwebaumes und dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Rainer Bersch wird heute 14.30 Uhr, in Groß-Rohrheim (Kreis Bergstraße) die Kerwe eröffnet. Anschließend wird bis Montag, 20. August, gefeiert, wenn um 19 Uhr die „Beerdigung der Kerb“ an der Bürgerhalle das Ende des Festes einläutet. Infos zum Programm gibt’s unter gross-rohrheim.de. 
Kategorien: Topthemen

Eisenberg: Unfallverursacher lässt verletzten Beifahrer zurück

vor 7 Stunden 7 Minuten
Bei einem Verkehrsunfall im pfälzischen Eisenberg  ist am frühen Samstagmorgen eine Person schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 2.05 Uhr in der Kerzenheimer Straße. Der Fahrzeugführer eines Pkw war zuvor vor einem Streifenwagen geflüchtet, weil er den Angaben zufolge einer Polizeikontrolle entgehen wollte. Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr der Autofahrer in Richtung des Kreisverkehrs Kerzenheimer Straße/ Konrad-Adenauer-Straße. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und an einem Baum auf der Verkehrsinsel zum Stehen. Der 23-jährige Fahrer flüchtete zu Fuß und ließ seinen 30-jährigen Beifahrer verletzt zurück. Der war bei dem Unfall eingeklemmt worden. Der 30-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahndung nach dem vermutlich alkoholiserten Fahrzeugführer verlief zunächst ohne Ergebnis.
Kategorien: Topthemen

Landau: Alkoholisierte Fahrerin rammt Hauswand

vor 7 Stunden 12 Minuten
Eine 53-jährige Autofahrerin hat am Freitagabend eine Hauswand und ein Verkehrszeichen mit ihrem Auto gerammt. Nach Angaben der Polizei war die Frau gegen 22.05 Uhr in der Königstraße unterwegs. Als sie nach links in die Kramstraße abbiegen wollte, rammte sie ein Verkehrszeichen und eine Hauswand. Dabei entstand ein Schaden von rund 6500 Euro. Die 53-Jährige wollte anschließend von der Unfallstelle flüchten, konnte jedoch im Rahmen einer polizeilichen Fahndung gefunden werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,77 Promille. Die Frau muss sich nun in einem Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein wurde sichergestellt.
Kategorien: Topthemen

Rhein-Neckar: Sonne und ein paar Wolken

vor 7 Stunden 49 Minuten
Es gibt heute sehr viel Sonne mit nur wenigen Wolkenanteilen. DieTemperaturen steigen tagsüber auf sommerliche 28 Grad. Dazu kommt schwacher bis mäßiger Nordwestwind. In der Nacht kühlt es herab auf 16 Grad.  
Kategorien: Topthemen

Maikammer: 19. Pfälzer Gartenmarkt mit rund 150 Ausstellern

vor 8 Stunden 10 Minuten
Rund 150 Aussteller aus Nah und Fern präsentieren ihr Angebot beim 19. Pfälzer Gartenmarkt, der am Samstag und Sonntag, 18. und 19. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr im Zentrum von Maikammer an der Südlichen Weinstraße veranstaltet wird. Gartenbaufirmen verwandeln Straßenecken und Plätze in blühende Anlagen. Neben dem Marktgeschehen wird ein Rahmenprogramm mit Vorträgen zu Gartenthemen präsentiert. Mehr zum diesjährigen Pfälzer Gartenmarkt im Artikel. 
Kategorien: Topthemen

Ludwigshafen: Wichern-Institut lädt zu Sommerfest

vor 8 Stunden 43 Minuten
Zum Sommerfest lädt das Wichern-Institut am heutigen Samstag von 11 bis 17 Uhr auf sein Gelände in der Wingertstraße 5 in Ludwigshafen-Oggersheim ein. Das Rehabilitationszentrum für psychisch kranke Menschen feiert damit zugleich das 50-jährige Bestehen seines Trägers, der Evangelischen Heimstiftung Pfalz. Es gibt einen Bücherflohmarkt, Kreatives aus eigener Fertigung und eine Gewerke-Rallye. Für Unterhaltung sorgen die Theatergruppe der Einrichtung und eine Band.
Kategorien: Topthemen

Bensheim: Bergsträßer Jazzfestival

vor 10 Stunden 4 Sekunden
Zwölf Stunden lang steht heute die Innenstadt von Bensheim im Zeichen swingender Musik. Von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends treten beim  Bergsträßer Jazzfestival Bands am  Bürgerwehrbrunnen in der Fußgängerzone auf. Der Eintritt ist frei. 
Kategorien: Topthemen