Zeit.de - Topthemen

Inhalt abgleichen
ZEIT ONLINE | Nachrichten, Hintergründe und Debatten
Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT ONLINE. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT.de. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie bei der ZEIT. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport – die ZEIT. Aktuelle News, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT ONLINE.
Aktualisiert: vor 6 Minuten 30 Sekunden

Polizeiliche Kriminalstatistik: Die Einbrüche hat Hamburg im Griff

vor 1 Stunde 13 Minuten
In Hamburg gehen Wohnungseinbrüche seit Jahren zurück, weil die Polizei eine schlagkräftige Sondereinheit einsetzt. Doch die Spezialisierung hat eine negative Seite.
Kategorien: Topthemen

Bangladesch: Aber kosten soll es nichts

vor 1 Stunde 18 Minuten
Fünf Jahre nach dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza sinken die Löhne der Näherinnen weiter. Firmen wie Ikea und Jack Wolfskin wehren sich gegen Verbesserungen.
Kategorien: Topthemen

Arktis: 12.000 Plastikteilchen in einem Liter Meereis

vor 1 Stunde 25 Minuten
Sie sind kaum sichtbar und massenhaft in Eisschollen eingeschlossen: kleinste Kunststoffpartikel. Forscher fanden in der Arktis so viele wie noch nie.
Kategorien: Topthemen

NSU-Prozess: Die Zweifel an Zschäpes Schuld

vor 2 Stunden 21 Minuten
"Unsinn", "Ratespiel", "Fake News": Mit teils drastischen Worten stellt Zschäpes Verteidiger jeden Verdacht gegen sie in Frage. Er will Zweifel an den Beweisen schüren.
Kategorien: Topthemen

"Draußen in meinem Kopf": Ein ganzes Leben lang traurig?

vor 2 Stunden 44 Minuten
Der gelähmte Schauspieler Samuel Koch spielt endlich eine Hauptrolle. Doch der Film bedient nur Klischees. Vor allem jenes, dass Leben mit Behinderung minderwertig sei.
Kategorien: Topthemen

Combat 18: Neonazi wegen Munitionsschmuggels verurteilt

vor 2 Stunden 50 Minuten
Er wollte nach einem Schießtraining in Tschechien illegal Munition über die Grenze bringen. Dafür wurde ein Neonazi aus Hessen zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.
Kategorien: Topthemen

Atomabkommen: Trump und Macron uneinig über Iran-Deal

vor 2 Stunden 55 Minuten
Hält das Atomabkommen? Während US-Präsident Trump mit Ausstieg droht kann sich sein französischer Besucher Macron ein neues Abkommen mit dem Iran vorstellen.
Kategorien: Topthemen

Toronto: Amokfahrer des zehnfachen Mordes angeklagt

vor 3 Stunden 21 Minuten
Der 25-Jährige hatte in Toronto mit einem Transporter Passanten überfahren. Der Fahrer wurde kurz nach der Tat festgenommen, sein Motiv ist noch unklar.
Kategorien: Topthemen

Asylpolitik: Israel stoppt Abschiebung Tausender afrikanischer Flüchtlinge

vor 3 Stunden 45 Minuten
Mehr als 40.000 Flüchtlinge aus Afrika leben in Israel. Die Regierung verweigert ihnen Asyl und wollte sie massenhaft abschieben. Jetzt legt sie diese Pläne aber ad acta.
Kategorien: Topthemen

Syrien: Das Regime will die Treuen belohnen

vor 4 Stunden 4 Minuten
Die Geberkonferenz für Syrien soll Mittel für die humanitäre Hilfe einsammeln, das ist der einfache Teil. Assad will Geld für den Wiederaufbau, der Westen seinen Abgang.
Kategorien: Topthemen

Antisemitismus: »Das ganze Land macht sich in die Hose«

vor 4 Stunden 10 Minuten
Der deutsch-jüdische Politikwissenschaftler David Ranan findet die Debatte über muslimischen Antisemitismus übertrieben. Viele Muslime fühlten sich missverstanden, sagt er im Video.
Kategorien: Topthemen

Arbeitsweg: Die pendeln sich ein

vor 4 Stunden 34 Minuten
Ein Jahr lang suchten sie in Hamburg nach einer Wohnung für ihre fünfköpfige Familie: vergeblich. Dann trafen Anna Bartel und Samuel Enslin eine radikale Entscheidung.
Kategorien: Topthemen

Schwindel: Aus dem Gleichgewicht

vor 4 Stunden 45 Minuten
Viele Menschen leiden an Schwindel, teils jahrelang. Auch unser Autor Jan Schweitzer. Wie er mit den Anfällen umgeht – und was die Medizin heute über die Krankheit weiß.
Kategorien: Topthemen

Sansibar: Das erste Frauenorchester

vor 4 Stunden 48 Minuten
Beim Taarab verschmelzen Strömungen aus aller Welt zu einer Melodie. Nur Frauen durften die Musik auf Sansibar lange nicht spielen. Bis sie selbst ein Ensemble gründeten.
Kategorien: Topthemen

Gesetzliche Krankenversicherung: Wohin mit den Gesundheitsmilliarden?

vor 5 Stunden 9 Minuten
Jens Spahn will die Krankenkassen verpflichten, ihre Rücklagen abzusenken. Dafür bekommt er viel Kritik. Was hat es damit auf sich?
Kategorien: Topthemen

13 Jahre YouTube: Videos, die man nicht oft genug sehen kann

vor 5 Stunden 22 Minuten
Jeden Tag gehen circa 80.000 Videominuten auf YouTube online. In der Flut an Clips verliert man leicht den Überblick. Diese zehn Videos bleiben jedoch in Erinnerung.
Kategorien: Topthemen

Markus Söder : Bayern schreibt Kreuze in allen Staatsbehörden vor

vor 5 Stunden 23 Minuten
Ab 1. Juni muss in jeder bayerischen Behörde ein Kreuz hängen. Das ist laut Ministerpräsident Markus Söder kein religiöses Symbol, sondern ein Bekenntnis zur Identität.
Kategorien: Topthemen

Rolf Zuckowski: "Ich sorge mich um meine Lieder"

vor 5 Stunden 40 Minuten
Von Mädchen ist in seinen Texten nicht viel die Rede. Werden Rolf Zuckowskis Lieder deshalb aus Schulen verbannt? Übertriebenes Gendern ist lästig, sagt der Liedermacher.
Kategorien: Topthemen

Schwangerschaftsabbruch: FDP signalisiert SPD Unterstützung bei Reform von Paragraf 219a

vor 5 Stunden 57 Minuten
Eine Änderung des Schwangerschaftsabbruch-Werbeverbots würde die FDP im Bundestag nach eigenen Angaben mittragen. Die SPD hatte der Union bis Herbst eine Frist gesetzt.
Kategorien: Topthemen

Bonn: Peter-André Alt wird Präsident der Hochschulrektorenkonferenz

vor 6 Stunden 40 Minuten
Der 57 Jahre alte Präsident der Freien Universität Berlin übernimmt den Vorsitz der HRK ab August. Peter-André Alt folgt auf Horst Hippler.
Kategorien: Topthemen