Sueddeutsche.de - Topthemen

Inhalt abgleichen
Alle Artikel - Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport
aktuelle Nachrichten, Kommentare und Hintergrundberichte online auf sueddeutsche.de
Aktualisiert: vor 17 Minuten 10 Sekunden

Migration: Macron sagt Merkel Unterstützung im Asylstreit zu

vor 25 Minuten 48 Sekunden
Meseberg (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Kanzlerin Angela Merkel angesichts des Asylstreits mit der CSU Unterstützung für eine europäische Lösung zugesagt.
Kategorien: Topthemen

EU: "Ein neues Kapitel: Was Merkel und Macron planen

vor 26 Minuten 58 Sekunden
Meseberg (dpa) - Was für Zeiten. "Scheitert der Euro, scheitert Europa", lautet einer der Kernsätze von Kanzlerin Angela Merkel. Da in stürmischen Zeiten jederzeit neue Krisen drohen können, wollen die Kanzlerin und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit einem Reformpaket für mehr Sicherheit sorgen.
Kategorien: Topthemen

Transfer : Leno geht nach London als Nummer eins

vor 39 Minuten 26 Sekunden
Der von Bundestrainer Joachim Löw vor der WM ausgemusterte Bernd Leno wechselt von Bayer Leverkusen zum FC Arsenal. Er gehört zu den deutschen Torhütern, die überall in Europa geschätzt werden.
Kategorien: Topthemen

Landtag - Wiesbaden: Minister Al-Wazir: Start-up-Szene in Hessen voranbringen

vor 44 Minuten 55 Sekunden
Wiesbaden (dpa/lhe) - Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) will die Start-up-Szene in Hessen deutlich voranbringen. Genauso wichtig wie die Unterstützung bestehender Firmen sei, dass technologiegetriebene Gründungen mit großer Wachstumsdynamik im Land entstehen, sagte Al-Wazir am Dienstag in seiner Regierungserklärung im Wiesbadener Landtag. "Sie sind es, die Arbeitsplätze der Zukunft schaffen und Wertschöpfung ins Land holen."
Kategorien: Topthemen

Fußball: Abschied von Bayer: Leno wechselt zum FC Arsenal

vor 45 Minuten 57 Sekunden
London (dpa) - Der Wechsel von Torwart Bernd Leno vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen zum FC Arsenal in die englische Premier League ist perfekt. Beide Clubs gab den Transfer nun offiziell bekannt, nachdem der 26-Jährige den Medizincheck erfolgreich absolviert hatte.
Kategorien: Topthemen

Mit dem Rad durch Deutschland: Eine Nacht auf dem Sattel

vor 47 Minuten 7 Sekunden
Benefiz: Martin Schlederer radelt 1000 Kilometer in 40 Stunden
Kategorien: Topthemen

Fechter Max Hartung: Überrasche die Katze

vor 49 Minuten 5 Sekunden
Der Säbelfechter kämpfte zum einen um sportlichen Erfolg, zum anderen für eine unabhängige Athleten-Vertretung. Erreicht hat er beides: Für die Athleten ist der Weg wohl frei - und Hartung ist Europameister.
Kategorien: Topthemen

England bei der Fußball-WM: Auf die alte englische Art

vor 51 Minuten 40 Sekunden
Das Fußball-Mutterland vertraut der viel kritisierten jungen Mannschaft um Kapitän Harry Kane - und überzeugt.
Kategorien: Topthemen

Glosse zur Fußball-WM: Zlatan guckt wild

vor 53 Minuten 18 Sekunden
Dafür, dass eine Weltmeisterschaft ohne Azzurri nachweislich keine WM ist, sind die Italiener ganz schön hart am Ball. Im Fernsehen wird alles geguckt.
Kategorien: Topthemen

Landtag - Wiesbaden: Landesbeamte bekommen Rechtsanspruch auf Pflegezeit

vor 53 Minuten 33 Sekunden
Wiesbaden (dpa/lhe) - Um Familie, Pflege und Beruf besser unter einen Hut zu bringen, bekommen hessische Beamte und Richter künftig einen Anspruch auf Pflegezeit. Der Landtag verabschiedete am Dienstag in Wiesbaden ein entsprechendes Gesetz. Mit der neuen Regelung will das Land den öffentlichen Dienst auch attraktiver machen. Richter und Beamte können schon jetzt zur Pflege Angehöriger freigestellt werden, mit dem Gesetz werden die Möglichkeiten erweitert. Für die tarifbeschäftigten Angestellten gibt es bereits einen Rechtsanspruch auf Pflegezeiten.
Kategorien: Topthemen

David Braben im Porträt: Der Weltenerfinder

vor 57 Minuten 3 Sekunden
David Braben zählt zu den erfolgreichsten und innovativsten Videospiel-Entwicklern. Heute kämpft er dafür, dass jeder programmieren lernen kann - mit einem Computer, den sich auch Kinder leisten können.
Kategorien: Topthemen

Merkel, Macron und die EU-Reform: Treffen sich zwei, die Großes vorhaben

vor 58 Minuten 42 Sekunden
Beim Thema Migration braucht Kanzlerin Merkel die Franzosen. Sie selbst kommt Macron beim Eurozonen-Haushalt entgegen. Am Ende füllen die Beschlüsse des Gipfels auf Schloss Meseberg sieben Seiten.
Kategorien: Topthemen

Greenpeace-Magazin: Luftverschmutzung

vor 58 Minuten 59 Sekunden
Greenpeace hat seinem Magazin einen neuen Chefredakteur vorgesetzt: den Kommunikationschef der Umweltorganisation. Die Redaktion fürchtet um ihre Unabhängigkeit - nicht zum ersten Mal.
Kategorien: Topthemen

Maschinenbau - Norderstedt: Jungheinrich stellt Weichen für Chefwechsel im Jahr 2019

vor 1 Stunde 6 Minuten
Hamburg (dpa) - Der Gabelstapler-Produzent Jungheinrich steht vor einem Führungswechsel. Der für den Vertrieb zuständige Lars Brzoska wird im Verlauf des Jahres 2019 den Vorstandsvorsitz von Hans-Georg Frey übernehmen, wie das im Index der mittelgroßen Werte MDax notierte Unternehmen am Dienstagabend in Hamburg mitteilte. Frey solle in den Aufsichtsrat wechseln und den Vorsitz von Jürgen Peddinghaus übernehmen.
Kategorien: Topthemen

Tennis: Murray verliert Comeback-Spiel in London

vor 1 Stunde 7 Minuten
London (dpa) - Der britische Tennisprofi Andy Murray hat sein Comebackspiel nach fast einjähriger Turnierpause verloren.
Kategorien: Topthemen

Migration: Mexiko: Trennung von Familien an US-Grenze ist unmenschlich

vor 1 Stunde 8 Minuten
Mexiko-Stadt (dpa) - Die mexikanische Regierung hat die Trennung von Familien an der US-Grenze als grausam und unmenschlich bezeichnet. Von den rund 2000 betroffenen Kindern sei nur ein Prozent aus Mexiko, sagte Außenminister Luis Videgaray. Der Großteil der Kinder stamme aus den mittelamerikanischen Staaten Guatemala, Honduras und El Salvador. Angesichts der Situation, die alle betreffe, könne Mexiko aber nicht teilnahmslos bleiben. Der Außenminister kündigte für Freitag ein Treffen mit Behörden aus den betroffenen Ländern an, um über eine gemeinsame Position und Maßnahmen zu sprechen.
Kategorien: Topthemen

Fußball: Blatters brisanter WM-Besuch wird für FIFA zum Balanceakt

vor 1 Stunde 10 Minuten
Moskau (dpa) - Mit seiner Vorliebe für Lionel Messi verärgerte Joseph Blatter in seiner Amtszeit als FIFA-Präsident Cristiano Ronaldo einmal bis aufs Äußerste.
Kategorien: Topthemen

Theater: Musical über Michael Jackson kommt 2020 an den Broadway

vor 1 Stunde 10 Minuten
New York (dpa) - Ein Musical über das Leben des verstorbenen Popstars Michael Jackson soll im Jahr 2020 an den Broadway kommen. Das kündigten die Produktionsfirma Columbia Live Stage und Jacksons Nachlassverwalter an. Das Drehbuch soll von der New Yorker Dramatikerin und Pulitzer-Preisträgerin Lynn Nottage kommen. Als Regisseur und Choreograf wurde der Brite Christopher Wheeldon mit ins Boot geholt, der 2015 für sein Musical "An American in Paris" mit einem Tony-Theaterpreis ausgezeichnet wurde. Ein Titel für das geplante Michael Jackson-Musical steht noch nicht fest.
Kategorien: Topthemen

Fußball: Jens Lehmann nicht mehr Assistenztrainer beim FC Arsenal

vor 1 Stunde 12 Minuten
Berlin (dpa) - Der frühere Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann arbeitet nicht mehr als Assistenztrainer beim FC Arsenal.
Kategorien: Topthemen

Polen - Senegal: Die Löwen von Teranga

vor 1 Stunde 16 Minuten
Es war bisher keine gute WM für Afrika, doch der Senegal schafft mit kuriosen Toren beim 2:1 gegen Polen den ersten Sieg für den Kontinent.
Kategorien: Topthemen