Sueddeutsche.de - Topthemen

Inhalt abgleichen
Alle Artikel - Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport
aktuelle Nachrichten, Kommentare und Hintergrundberichte online auf sueddeutsche.de
Aktualisiert: vor 5 Minuten 1 Sekunde

Kriminalität - Köln: Zwei Männer in Köln niedergeschossen

vor 36 Minuten 37 Sekunden
Köln (dpa/lnw) - Zwei Männer sind am Dienstagnachmittag in Köln auf offener Straße niedergeschossen und schwer verletzt worden. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Die näheren Hintergründe waren zunächst unklar. Möglicherweise habe es sich um Streitigkeiten im Rockermilieu gehandelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Ein oder mehrere Unbekannte hätten gegen 15.30 das Feuer auf die Männer eröffnet und seien mit einem Fahrzeug geflohen. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet.
Kategorien: Topthemen

Tennis: Siegemund erreicht zweite Runde - Görges verliert

vor 37 Minuten 57 Sekunden
Stuttgart (dpa) - Für Julia Görges war das Tennisturnier in Stuttgart nach einer guten Stunde schon wieder vorbei, Laura Siegemund dagegen belohnte sich für eine starke Vorstellung mit der zweiten Runde.
Kategorien: Topthemen

Eishockey: Eisbären erzwingen DEL-Showdown: 5:3 gegen Meister München

vor 44 Minuten 14 Sekunden
Berlin (dpa) - Der EHC Red Bull München hat auch die zweite Chance zur vorzeitigen dritten Eishockey-Meisterschaft in Serie verpasst und muss in einen entscheidenden Showdown gegen die Eisbären Berlin.
Kategorien: Topthemen

Tennis - Stuttgart: Titelverteidigerin Siegemund erreicht zweite Runde

vor 51 Minuten 35 Sekunden
Stuttgart (dpa) - Titelverteidigerin Laura Siegemund hat beim Tennisturnier in Stuttgart etwas überraschend die favorisierte Tschechin Barbora Strycova geschlagen und die zweite Runde erreicht. Die Nummer 100 der Weltrangliste war knapp ein Jahr nach ihrem Kreuzbandriss durch eine Wildcard ins Hauptfeld beim Porsche Tennis Grand Prix gerückt und bezwang Strycova am Dienstagabend 6:4, 6:3. Die 32-Jährige ist Nummer 26 der Welt und war am Wochenende auch am Halbfinal-Sieg der Tschechen im Fed Cup gegen Deutschland beteiligt.
Kategorien: Topthemen

Tennis: Siegemund erreicht in Stuttgart zweite Runde

vor 54 Minuten 15 Sekunden
Stuttgart (dpa) - Titelverteidigerin Laura Siegemund hat beim Tennisturnier in Stuttgart etwas überraschend die favorisierte Tschechin Barbora Strycova geschlagen und die zweite Runde erreicht.
Kategorien: Topthemen

Eishockey: Eisbären Berlin erzwingen entscheidendes siebtes Spiel

vor 55 Minuten 23 Sekunden
Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey Liga ein entscheidendes siebtes Playoff-Finale um die Meisterschaft erzwungen. Die Berliner gewannen gegen Titelverteidiger Red Bull München mit 5:3. In der Serie steht es damit 3:3. Die Entscheidung fällt nun am Donnerstag in München.
Kategorien: Topthemen

International: NRW: Türkischer Minister auf Wunsch der Opfer in Solingen

vor 59 Minuten 59 Sekunden
Düsseldorf (dpa) - Der geplante Auftritt des türkischen Außenministers bei der Gedenkfeier zum Solinger Brandanschlag ist laut NRW-Landesregierung ein Wunsch der Opfer. In der Vergangenheit sei immer ein Vertreter der türkischen Regierung dabeigewesen, sagte Integrationsminister Joachim Stamp. Das sei auch der ausdrückliche Wunsch der Familie Genc. Daher habe Ministerpräsident Armin Laschet den türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu vor geraumer Zeit eingeladen, sagte NRW-Regierungssprecher Christian Wiermer. Kritiker befürchten, dass Cavusoglu seine Rede für einen Wahlkampfauftritt nutzen könnte.
Kategorien: Topthemen

International: Macron bei Trump: Umgang mit dem Iran langfristig regeln

vor 1 Stunde 6 Minuten
Washington (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach Gesprächen mit seinem US-Kollegen Donald Trump ein neues Gesamtkonzept für den Umgang mit dem Iran ins Gespräch gebracht.
Kategorien: Topthemen

Verkehr: Passagiere sitzen Stunden in Regionalzug fest

vor 1 Stunde 11 Minuten
Dessau-Roßlau (dpa) - Wegen einer defekten Oberleitung haben 27 Fahrgäste in Sachsen-Anhalt stundenlang in einem Regionalzug ausharren müssen. Der Zug war mittags auf offener Strecke in einem kaum zugänglichen Waldstück bei Dessau-Roßlau liegengeblieben. Wegen des unwegsamen Geländes konnten die Reisenden nicht herausgeholt werden. Mitarbeiter der Deutschen Bahn versorgten die Betroffenen mit Essen und Getränken. Erst am späten Nachmittag schleppte eine Hilfslok mit Dieselmotor den Zug dann nach Dessau.
Kategorien: Topthemen

Ringen: Medaillenfavoritin Focken verpasst Ringer-EM

vor 1 Stunde 17 Minuten
Kaspijsk (dpa) - Die ehemalige Ringer-Weltmeisterin und WM-Zweite von 2017 Aline Focken hat ihre Teilnahme an der Europameisterschaft in der nächsten Woche abgesagt.
Kategorien: Topthemen

Internet: Amazon-Gründer: Raumfahrt ist das wichtigste, was ich mache

vor 1 Stunde 36 Minuten
Berlin (dpa) - Amazon-Gründer Jeff Bezos glaubt, dass sein Vermächtnis an Ende die Investitionen in die Erforschung des Weltraums sein werde.
Kategorien: Topthemen

Fußball - München: Entscheidung in Regionalliga erneut vertagt

vor 1 Stunde 41 Minuten
München(dpa/lby) - Der TSV 1860 München hat den Meistertitel in der Fußball-Regionalliga auch drei Spieltage vor Saisonende rechnerisch noch nicht sicher. Der Tabellenführer gewann am Dienstag zwar sein Gastspiel beim FV Illertissen mit 2:0. Weil Verfolger FC Bayern München II aber in Pipinsried siegte (4:1), beträgt der Vorsprung der "Löwen" an der Spitze des Klassements weiter neun Punkte.
Kategorien: Topthemen

München: Herrenlose Sporttasche sorgt für Sperrung am Hauptbahnhof

vor 1 Stunde 43 Minuten
Ein Sprengstoffhund hatte bei der Tasche angeschlagen. Mitten im abendlichen Berufsverkehr konnten einzelne Züge den Hauptbahnhof nicht anfahren.
Kategorien: Topthemen

Landtag - Wiesbaden: Landtag streitet über Kita-Gebühren

vor 1 Stunde 49 Minuten
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Fronten bleiben verhärtet: Die Abgeordneten des Wiesbadender Landtags diskutierten am Dienstagabend in Wiesbaden das Vorhaben der schwarz-grünen Landesregierung, Eltern ab dem 1. August dieses Jahres von den Kita-Gebühren zu entlasten sowie einen Gesetzesentwurf der SPD, der die Gebühren für Eltern stufenweise komplett abschaffen soll. Die schwarz-grüne Landtagsmehrheit bekräftigte ihre Ablehnung der SPD-Pläne.
Kategorien: Topthemen

Macron in USA: Trump lässt sich nicht beschwichtigen - und warnt Teheran

vor 1 Stunde 55 Minuten
Beim Besuch von Frankreichs Staatschef nennt der US-Präsident das Atomabkommen mit Iran "wahnsinnig". Sollte das Regime wieder Uran anreichern, werde es "einen Preis bezahlen wie noch kein anderes Land".
Kategorien: Topthemen

Fußball: Neuer hält Einsatz im Champions-League-Finale für denkbar

vor 2 Stunden 6 Minuten
München (dpa) - Nationaltorhüter Manuel Neuer glaubt weiter fest an eine Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. "Ich denke schon, dass ich dabei bin und auch spielen kann. Und das will ich auch", sagte der 32 Jahre alte Weltmeister dem Magazin "Stern". Der seit sieben Monaten verletzte Kapitän des FC Bayern München schließt sogar einen Einsatz in der Champions League in dieser Saison nicht aus, falls der deutsche Rekordmeister gegen Real Madrid das Finale erreichen sollte.
Kategorien: Topthemen

Telekommunikation: WhatsApp erhöht Mindestalter für Nutzung auf 16 Jahre

vor 2 Stunden 6 Minuten
Mountain View (dpa) - Der Messaging-Dienst WhatsApp hebt bei der Umsetzung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung das Mindestalter für seine Nutzer von 13 auf 16 Jahre an. Die Verordnung verlangt allerdings keine harte Kontrolle der Altersgrenze - etwa durch das Hochladen eines Altersnachweises. Neue und bestehende WhatsApp-Nutzer werden demnächst in der App gefragt, ob sie älter als 16 sind. Die ab 25. Mai greifenden EU-Regeln erfordern bis zu diesem Alter die Zustimmung der Eltern zur Datenverarbeitung.
Kategorien: Topthemen

Brände - Bruchsal: Frau bei Wohnungsbrand ums Leben gekommen

vor 2 Stunden 8 Minuten
Bruchsal (dpa) - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal bei Karlsruhe ist am Dienstag eine 77-jährige Frau ums Leben gekommen. Das Feuer brach am Abend in der Dachgeschosswohnung aus, wie die Polizei in Karlsruhe mitteilte. Die Wohnung hatte einen separaten Zugang, der Rest des Hauses war nicht betroffen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Warum das Feuer ausbrach, ist nun Gegenstand von Ermittlungen.
Kategorien: Topthemen

Kriminalität - Treis-Karden: Mann bedroht Frau: Polizei räumt Wohnhaus in Treis-Karden

vor 2 Stunden 9 Minuten
Treis-Karden (dpa/lrs) - In einem Mehrfamilienhaus in Treis-Karden (Landkreis Cochem-Zell) hat ein 31 Jahre alter Mann am Dienstag seine Frau mit einer Waffe bedroht. Die Polizei sprach in einer Mitteilung von einer "Bedrohungslage im familiären Bereich".
Kategorien: Topthemen

Bahn - Dessau-Roßlau: Defekte Oberleitung: Passagiere sitzen in Regionalzug fest

vor 2 Stunden 10 Minuten
Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Wegen einer defekten Oberleitung haben 27 Fahrgäste bei Dessau-Roßlau stundenlang in einem Regionalzug ausharren müssen. Der Zug war mittags auf offener Strecke in einem kaum zugänglichen Waldstück liegengeblieben. Wegen des unwegsamen Geländes konnten die Reisenden nicht herausgeholt werden, wie ein Sprecher der Bundespolizei in Magdeburg sagte. Mitarbeiter der Deutschen Bahn hätten die Betroffenen mit Essen und Getränken versorgt.
Kategorien: Topthemen