Sueddeutsche.de - Topthemen

Inhalt abgleichen
Alle Artikel - Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport
aktuelle Nachrichten, Kommentare und Hintergrundberichte online auf sueddeutsche.de
Aktualisiert: vor 7 Minuten 19 Sekunden

Wissenschaft: Latte macchiato als physikalisches Modell

vor 16 Minuten 31 Sekunden
Princeton (dpa) - Ein zügiges Eingießen von Espresso in warme Milch lässt einen perfekten Latte macchiato mit den typischen hellen und dunklen Schichten entstehen. Dies fand eine Forschergruppe um Howard Stone von der Princeton University in Princeton (USA) heraus.
Kategorien: Topthemen

Bundesliga live: Dortmund hofft auf den neuen Peter

vor 18 Minuten 38 Sekunden
Peter Bosz ist weg, Peter Stöger da: Wie schlägt sich der BVB in Mainz? Gladbach muss nach Freiburg, der HSV empfängt Frankfurt.
Kategorien: Topthemen

Notfälle - Krefeld: Gebäude stürzt in Krefeld ein: Keine Verletzten

vor 20 Minuten 9 Sekunden
Krefeld (dpa/lnw) - Ein Gebäude ist am Dienstag in Krefeld eingestürzt. Bei dem Haus handele es sich um eine Art Scheune, verletzt worden sei niemand, teilte die Feuerwehr mit. Das komplette Dach des Gebäudes sowie das Vordach waren demnach zusammengestürzt. Um sicherzugehen, dass sich zum Zeitpunkt des Unglücks niemand im Haus befand, suchten die Einsatzkräfte das Gebäude mit Scheinwerfern und Wärmebildkameras ab. Sie konnten niemanden finden. Warum es einstürzte, war nach Angaben der Feuerwehr noch unklar. Die "Westdeutsche Zeitung" schrieb unter Berufung auf Ermittler, dass die Schneelast auf der Scheune ersten Erkenntnissen zufolge für den Einsturz verantwortlich gewesen sei.
Kategorien: Topthemen

Übernahme von Shazam: Der Erfinder des akustischen Fingerabdrucks

vor 20 Minuten 11 Sekunden
Avery Wang hat eine verrückte Idee umgesetzt: Er entwickelte Shazam, die App, die Lieder erkennt - und sehr gut in Apples Strategie passt.
Kategorien: Topthemen

Chanukka-Leuchter am Brandenburger Tor entzündet

vor 23 Minuten 46 Sekunden
Zum jüdischen Lichterfest brennt der Leuchter eine Woche lang.
Kategorien: Topthemen

Terrorismus: Merkel gedenkt der Opfer des Berliner Terroranschlags

vor 24 Minuten 59 Sekunden
Berlin (dpa) - Mit einem überraschenden Besuch des Weihnachtsmarkts an der Berliner Gedächtniskirche hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) der Opfer des Terroranschlags vor einem Jahr gedacht. Sie kam für eine rund 30-minütige Visite zum Breitscheidplatz, wo sie auch den Weihnachtsmarkt besuchte.
Kategorien: Topthemen

Religion - Potsdam: Erstes Licht zum Chanukka-Fest in Potsdam entzündet

vor 25 Minuten 26 Sekunden
Potsdam (dpa) - Zu Beginn des jüdischen Lichterfestes in Potsdam haben Bürgermeister Burkhard Exner und der Rabbiner Nachum Presmann das erste Licht am Chanukka-Leuchter entzündet. "Ich freue mich, dass wir dieses wunderbare und Jahrtausende alte Chanukka-Fest heute hier gemeinsam in Potsdam feiern können", sagte Exner am Dienstagabend nach Angaben der Stadt. Das Verbrennen der israelischen Flagge am Freitag mitten in Berlin habe ihn erschüttert. "Um es ganz klar zu sagen: In Potsdam, in Deutschland ist kein Platz für Antisemitismus, für Rassismus, für Fremdenfeindlichkeit, es ist kein Platz für Hass und Gewalt."
Kategorien: Topthemen

Fundstücke und ihre Geschichten: Das Kaufhaus der vergessenen Gepäckstücke

vor 29 Minuten 49 Sekunden
Ein riesiges Geschäft in Alabama verkauft herrenlose Koffer - und deren Inhalt. Die Kunden kommen wegen der Hemden, Brillen, Schmuckstücke. Aber noch mehr wegen der Geschichten.
Kategorien: Topthemen

Raumfahrt: Ariane-Rakete mit vier neuen Galileo-Satelliten gestartet

vor 32 Minuten 16 Sekunden
Kourou (dpa) - Eine Ariane-5-Rakete mit vier neuen Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo ist ins All gestartet. Die Trägerrakete hob vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana in Südamerika ab.
Kategorien: Topthemen

Kommunen - Lübeck: Lübecker Bürgerschaft beschließt Millionendefizit-Haushalt

vor 38 Minuten 12 Sekunden
Lübeck (dpa/lno) - Im zweiten Anlauf hat die Lübecker Bürgerschaft mit Mehrheit den Haushalt 2018 beschlossen. Dessen Defizit umfasst deutlich mehr als die im Entwurf von Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) veranschlagten 35 Millionen Euro. Einnahmen von 803 Millionen Euro stehen Ausgaben in Höhe von rund 841 Millionen Euro gegenüber. Saxe sprach am Dienstag von einer Orgie des Geldausgebens, für die die Fraktionen die Verantwortung trügen. Die reguläre Haushaltssitzung am 30. November war nach fast elf Stunden ohne Ergebnis unterbrochen worden
Kategorien: Topthemen

Religion - Berlin: Müller entzündet Chanukka-Leuchter am Brandenburger Tor

vor 44 Minuten 6 Sekunden
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat vor dem Brandenburger Tor in Berlin die erste Kerze des jüdischen Chanukka-Leuchters entzündet. Das Chanukka-Fest stehe für das starke Judentum in Berlin, sagte Müller am Dienstagabend. "Wir werden jeder Form von Antisemmitismus entscheidend entgegentreten", fügte er hinzu. An der traditionellen Feier nahmen mehrere hundert Menschen teil. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) sagte: "Wer "Tod den Juden" ruft, gehört nicht auf die Straße, sondern vor ein Gericht."
Kategorien: Topthemen

Klima: Pariser Gipfel drängt Wirtschaft zum Klimaschutz

vor 44 Minuten 28 Sekunden
Paris (dpa) - Zahlreiche Staaten und Unternehmen haben beim Pariser Klimagipfel mehr Engagement für den Klimaschutz zugesagt. Damit setzte das Spitzentreffen mit mehr als 50 Staats- und Regierungschefs auch ein Zeichen, den Kampf gegen dem Klimawandel von der ablehnenden Haltung von US-Präsident Donald Trump nicht schwächen zu lassen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron rief die Welt eindringlich dazu auf, sich mehr anzustrengen: "Wir sind dabei, die Schlacht zu verlieren", warnte er vor Vertretern von fast 130 Ländern.
Kategorien: Topthemen

Gesundheit - Dresden: 21 neue Tuberkulose-Fälle in Dresden

vor 45 Minuten 7 Sekunden
Dresden (dpa/sn) - An zwei privaten Dresdner Schulen sind 21 neue Tuberkulose-Fälle festgestellt worden. Das teilte die Stadt Dresden am Dienstagabend mit. Damit erhöhe sich die Zahl der Menschen, auf die Tuberkulosebakterien übertragen worden seien, auf 43. Von bislang 600 abgenommenen Blutproben der Schüler und Lehrer beider Schulen lagen 416 Befunde vor.
Kategorien: Topthemen

Bundestag: "KoKo" statt "GroKo"? SPD-Idee stößt auf Unions-Widerstand

vor 46 Minuten 48 Sekunden
Berlin (dpa) - Die SPD prüft wegen des Widerstands gegen eine große Koalition eine in Deutschland neue Form der Regierungszusammenarbeit - und stößt damit auf Widerstand bei der Union. SPD-Chef Martin Schulz erläuterte in der Fraktionssitzung vor dem ersten Spitzengespräch mit der Union als Option ein von der SPD-Linken favorisiertes Modell, bei dem nur bestimmte Kernprojekte im Koalitionsvertrag verankert werden. Andere bleiben offen, sie würden später im Bundestag ausverhandelt. Die CDU-Spitze kritisierte so eine Koalition mit nur teilweiser fester Zusammenarbeit als zu unsicher für das Land.
Kategorien: Topthemen

Medien - Berlin: Axel Springer verkauft französisches Frauenportal Aufeminin

vor 48 Minuten 5 Sekunden
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach dem Einstieg trennt sich der Medienkonzern Axel Springer wieder von dem an Frauen gerichteten französischen Onlineportal Aufeminin. Télévision Française 1 wolle den 78,43-Prozent-Anteil von Springer an der börsennotierten Aufeminin S.A. erwerben, teilte Springer am Dienstagabend in Berlin mit. Der Kaufpreis liege bei insgesamt 286,1 Millionen Euro - plus einer "üblichen Verzinsung" bis zum Abschluss des Geschäfts.
Kategorien: Topthemen

Migration - Gießen: Gericht gibt klagenden Flüchtlingspaten teilweise Recht

vor 49 Minuten 37 Sekunden
Gießen (dpa/lhe) - Im Streit über die Dauer von Bürgschaften für Asylsuchende hat das Verwaltungsgericht Gießen drei Flüchtlingspaten teilweise Recht gegeben. Einer Klage sei stattgegeben worden, teilte das Gericht am Dienstag mit. Zwei weitere Paten müssten nun zumindest weniger zahlen als von den Behörden bisher verlangt. Die Kläger hatten sich gegen Zahlungsbescheide des Job-Centers Gießen gewehrt. Sie sind der Auffassung, dass sie nicht mehr für den Unterhalt der Flüchtlinge aufkommen müssen.
Kategorien: Topthemen

FC Augsburg: Philipp Max, bald Nationalspieler?

vor 56 Minuten 5 Sekunden
Augsburgs Verteidiger Philipp Max gilt als einer der Aufsteiger der Hinrunde. Wohin führt sein Weg? Schon sein Vater war erfolgreicher Fußballer - allerdings Stürmer.
Kategorien: Topthemen

EU - Bruxelles: Easyjet darf Air Berlin-Teile übernehmen

vor 57 Minuten 2 Sekunden
Brüssel/Berlin (dpa) - Die EU-Wettbewerbshüter haben für die Übernahme von Teilen der insolventen Fluglinie Air Berlin durch Easyjet grünes Licht gegeben. Der Zusammenschluss werde ohne Auflagen genehmigt, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Bei der Übernahme der bisherigen Air Berlin-Tochter Niki sieht der Generalbevollmächtigte Frank Kebekus nur noch die Lufthansa im Rennen.
Kategorien: Topthemen

EU: Easyjet darf Air Berlin-Teile endgültig übernehmen

vor 57 Minuten 17 Sekunden
Brüssel/Berlin (dpa) - Die EU-Wettbewerbshüter haben für die Übernahme von Teilen der insolventen Fluglinie Air Berlin durch Easyjet grünes Licht gegeben. Der Zusammenschluss werde ohne Auflagen genehmigt, teilte die EU-Kommission mit.
Kategorien: Topthemen

Verkehr - Wörth am Rhein: Karlsruhe klagt gegen Pläne für zweite Rheinbrücke

vor 57 Minuten 53 Sekunden
Karlsruhe (dpa/lsw) - Die Stadt Karlsruhe klagt gegen den Bau der zweiten Rheinbrücke. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstag. Auch von Umweltschützern werden Klagen erwartet. Der Gemeinderat hatte bereits im September einen sogenannten Vorratsbeschluss dazu gefasst, diese Entscheidung wurde nun gewissermaßen bestätigt. Die umstrittene Brücke soll 1,4 Kilometer nördlich der bestehenden Überquerung entstehen. Diese passieren täglich rund 80 000 Fahrzeuge. Sie ist völlig überlastet und sanierungsbedürftig.
Kategorien: Topthemen