Sueddeutsche.de - Topthemen

Inhalt abgleichen
Alle Artikel - Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport
aktuelle Nachrichten, Kommentare und Hintergrundberichte online auf sueddeutsche.de
Aktualisiert: vor 3 Tage 19 Stunden

Prozesse - Magdeburg: Deutscher nach Hundeangriff auf Syrer vor Gericht

13 November, 2018 - 02:17
Magdeburg (dpa/sa) - Am Magdeburger Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen Mann, der im Mai dieses Jahres zwei Hunde auf einen syrischen Familienvater gehetzt haben soll. Nach Polizeiangaben war der Syrer mit seiner Familie in einem Park im Norden Magdeburgs unterwegs, als er von dem damals 23-jährigen zunächst rassistisch beschimpft und dann tätlich angegriffen worden sei. Der 29-jährige Syrer hatte sich nach Behördenangaben schützend vor seine kleinen Kinder gestellt.
Kategorien: Topthemen

Wohnungspolitik - Berlin: Müller und Kollatz skizzieren Zukunft von "Berlinovo"

13 November, 2018 - 02:15
Berlin (dpa/bb) - Über die geplante Zukunft der Immobiliengesellschaft Berlinovo wollen heute der Berliner Regierungschef Michael Müller und Finanzsenator Matthias Kollatz (beide SPD) informieren. Nach dem Berliner Bankenskandal im Jahr 2001 mit dem Zusammenbruch der landeseigenen Bankgesellschaft waren Milliarden-Risiken bei der Berlinovo-Vorgängerin BIH ausgelagert worden. Das Land schirmte die in Schieflage geratenen Immobilienfonds ab.
Kategorien: Topthemen

Prozesse - Frankfurt am Main: Streit um Jogging-Hose: Prozess um versuchten Totschlag

13 November, 2018 - 02:12
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die blutigen Folgen eines Streits um eine ausgeliehene Jogging-Hose beschäftigen von heute an das Landgericht Frankfurt. Angeklagt ist ein 36 Jahre alter Marokkaner wegen versuchten Totschlags. Er soll seinem Kontrahenten im Februar dieses Jahres nach dem zunächst verbalen Streit in einer Obdachloseneinrichtung in Frankfurt ein Küchenmesser mit großer Wucht in den Rachen gestoßen haben. Die Messerklinge musste herausoperiert werden. Die Schwurgerichtskammer hat zunächst vier Verhandlungstage bis Mitte Dezember angesetzt. In dem Prozess wird es auch um die Frage der Schuldfähigkeit des Angeklagten gehen: Er war zur Tatzeit mit 1,8 Promille erheblich alkoholisiert.
Kategorien: Topthemen

Kriminalität - Münster: Beihilfe zum Mord: Ehemaliger SS-Wachmann äußert sich

13 November, 2018 - 02:12
Münster (dpa/lnw) - Im Prozess um einen ehemaligen SS-Wachmann im Konzentrationslager Stutthof will sich der 94 Jahre alte Angeklagte am Dienstag zu den Vorwürfen äußern. Seine Verteidiger haben für den 3. Verhandlungstag am Landgericht Münster angekündigt, eine schriftliche Erklärung ihres Mandanten zu verlesen. Anschließend werde der Mann aus dem Kreis Borken auch Fragen beantworten. Die Dortmunder Schwerpunktstaatsanwaltschaft für NS-Verbrechen wirft dem Angeklagten hundertfache Beihilfe zum Mord vor. Der in Rumänien geborene Deutsche soll als SS-Wachmann von 1942 bis 1944 in dem deutschen KZ bei Danzig Dienst geleistet haben.
Kategorien: Topthemen

Verbraucher - Neuss: Überschuldung von Verbrauchern steigt

13 November, 2018 - 02:10
Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz der guten Konjunktur sind in Deutschland immer mehr Haushalte überschuldet. Im vergangenen Jahr konnte bereits gut jeder Zehnte seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. In Nordrhein-Westfalen lag die Verschuldungsquote zuletzt sogar deutlich über dem Bundesdurchschnitt, vor allem im Ruhrgebiet. Wie sich die Situation im laufenden Jahr entwickelt, darüber will heute die Wirtschaftsauskunftei Creditreform berichten. Experten gehen auch für 2018 von einem weiteren Anstieg bei der Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland aus.
Kategorien: Topthemen

Umwelt - Kirchberg an der Jagst: Fischsterben in der Jagst: Lehrpfad zur Wiederbelebung

13 November, 2018 - 02:07
Kirchberg (dps/lsw) - Mehr als drei Jahre nach dem Düngemittel-Unglück an der Jagst bessert sich der Zustand des Flusses allmählich. Einzelne Fischarten seien in den am stärksten betroffenen Abschnitt bei Kirchberg (Kreis Schwäbisch Hall) zurückgekehrt, wie der Bürgermeister der Gemeinde, Stefan Ohr, am Montag mitteilte. Ursprünglich seien dort mehr als 20 Arten heimisch gewesen.
Kategorien: Topthemen

Religion - Erfurt: Grundsteinlegung für umstrittene Erfurter Moschee

13 November, 2018 - 02:05
Erfurt (dpa/th) - Für den umstrittenen Bau einer Moschee in Erfurt soll heute offiziell der Grundstein gelegt werden. In der Vergangenheit hatte es teils heftige Proteste gegen den geplanten Bau im Erfurter Ortsteil Marbach gegeben. Im September war eine Gruppe teils maskierter Moschee-Gegner durch Marbach gezogen und hatte auch vor dem Privathaus der Grünen-Politikerin Astrid Rothe-Beinlich gehalten. Die Landtagsabgeordnete hatte sich bedroht gefühlt. Im vergangenen Jahr hatten Gegner des Projekts in der Nähe des Baugeländes große Holzkreuze und Holzspieße mit Schweinekadavern aufgestellt.
Kategorien: Topthemen

Brauchtum - Engelskirchen: Christkind antwortet jetzt auch auf Russisch

13 November, 2018 - 01:47
Engelskirchen (dpa/lnw) - Das Christkind aus Engelskirchen beantwortet die Weihnachtspost dieses Jahr erstmals auch auf Tschechisch, Russisch und Weißrussisch. Aus diesen Ländern kämen in letzter Zeit viele Zusendungen, sagte Post-Sprecherin Britta Töllner. "Das wären dann insgesamt zehn Sprachen plus individuelle Antworten in Blindenschrift."
Kategorien: Topthemen

Literatur: Marvel und Disney würdigen "Superhelden" Stan Lee

13 November, 2018 - 01:40
Los Angeles (dpa) - Nach dem Tod von Comic-Legende Stan Lee haben der Verlag Marvel Comics und der Entertainment-Riese Walt Disney den Autor als "Superhelden" gewürdigt. "Stan Lee war so außergewöhnlich wie die Figuren, die er schuf", wurde Disney-Konzernchef Bob Iger in einer Mitteilung von Marvel zitiert. Lee selbst sei ein Superheld für Fans in aller Welt gewesen. Der Erfinder von Comicfiguren wie "Spider-Man", "Iron Man" und "Hulk" starb am Montag in Los Angeles. Lee wurde 95 Jahre alt.
Kategorien: Topthemen

Regierung - Hannover: Ein Jahr große Koalition: Weil zieht Bilanz

13 November, 2018 - 01:39
Hannover (dpa/lni) - Knapp ein Jahr nach Antritt der großen Koalition in Niedersachsen will Ministerpräsident Stephan Weil (SPD)heute im Landtag eine Regierungserklärung abgeben. Aus der vorgezogenen Landtagswahl im Oktober 2017 war die SPD als Sieger hervorgegangen, es reichte jedoch nicht für die Fortsetzung von Rot-Grün. Am 21. November 2017 unterzeichneten Weil und der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann den Koalitionsvertrag. Einen Tag später bestätigte der Landtag die neue Landesregierung aus SPD und CDU. Zu den wichtigsten Vorhaben, die die große Koalition bislang umgesetzt hat, zählt die Einführung des Reformationstags am 31. Oktober als neuer gesetzlicher Feiertag sowie die Abschaffung der Gebühren für den Kindergartenbesuch.
Kategorien: Topthemen

EU: Rechnungshof bemängelt Effizienz der EU-Flüchtlingshilfe

13 November, 2018 - 01:37
Brüssel (dpa) - Die EU-Milliardenhilfen zur Versorgung syrischer Flüchtlinge in der Türkei könnten nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofes deutlich effizienter ausgegeben werden. Rund die Hälfte der mit dem Geld finanzierten humanitären Projekte habe bislang nicht die geplanten Ergebnisse erzielt, heißt es in einem Prüfbericht. Die Mittelverwendung könne optimiert werden. Als Projekte, die bislang nicht die gewünschten Wirkungen gezeigt haben, nennt der Rechnungshof solche, die Flüchtlingen einen besseren Schutz und bessere Bildung ermöglichen sollen. Auch eines aus dem Gesundheitsbereich zählt dazu.
Kategorien: Topthemen

Geschichte: Kalenderblatt 2018: 13. November

13 November, 2018 - 00:55
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. November 2018:
Kategorien: Topthemen

EU: Merkel spricht im EU-Parlament zur Zukunft Europas

13 November, 2018 - 00:44
Straßburg (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hält am Dienstag im Europaparlament in Straßburg eine Rede zur Zukunft der Europäischen Union. Ein gutes halbes Jahr vor der Europawahl wird mit Spannung erwartet, welche Vision die deutsche Regierungschefin in ihrer letzten Amtszeit für die Staatengemeinschaft beschreibt. In der Debatte über grundlegende Reformen der EU hatten sich in den vergangenen Monaten bereits elf andere Staats- und Regierungschefs im Europaparlament geäußert, darunter der französische Präsident Emmanuel Macron.
Kategorien: Topthemen

Obersendling/Sendling-Westpark: An einem Strang

13 November, 2018 - 00:09
Bei der geplanten Aufwertung des Südparks sind sich die Vertreter der beiden betroffenen Stadtbezirke in ihren Forderungen einig. Diese reichen von festen Toiletten bis hin zu Zonen zum Chillen
Kategorien: Topthemen

Devisen und Rohstoffe: Euro rutscht weiter ab

13 November, 2018 - 00:08
Die Zinsen werden in der Eurozone nach Einschätzung von Experten in absehbarer Zeit nicht angehoben. Dies belastet den Euro.
Kategorien: Topthemen

Klima - Siegen: Kreis Siegen-Wittgenstein: Überlegungen zu neuen Talsperren

13 November, 2018 - 00:01
Siegen (dpa/lnw) - Nach dem Sommer mit monatelanger Dürre werden Überlegungen zum Bau neuer Talsperren im Kreis Siegen-Wittgenstein wieder aktuell. Die Kreisverwaltung regt eine Vorstudie für zwei mögliche Standorte an, die bereits im aktuellen Regionalplan von 2008 enthalten sind. Dabei geht es um die Chancen für eine Truftetalsperre im Bereich der Stadt Bad Berleburg und eine Elberndorftalsperre im Bereich der Gemeinde Erndtebrück und der Stadt Hilchenbach, wie die Kreisverwaltung in einer Mitteilung am Donnerstag erläuterte.
Kategorien: Topthemen

Brände - Bad Schönborn: Brand in Bad Schönborn: 120 Feuerwehrleute rücken an

12 November, 2018 - 23:59
Bad Schönborn (dpa/lsw) - Ein Brand im Dachstuhl eines Gästehauses in Bad Schönborn (Landkreis Karlsruhe) hat am Montagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Es gab einen Verletzten. Wie der Kreisfeuerwehrverband mitteilte, hatten Bewohner des Gästehauses im Ortsteil Mingolsheim gegen 18.20 Uhr bemerkt, dass Rauch aus einer Dachgeschosswohnung drang, außerdem schlugen die Rauchmelder Alarm.
Kategorien: Topthemen

Zum Tode von Stan Lee: Der Mann, der Marvel groß machte

12 November, 2018 - 23:53
Seine Superhelden haben menschliche Macken und sind gerade deswegen beliebt. In seinen letzten Jahren erntete Stan Lee den Ruhm der Figuren, die er vor 70 Jahren schuf.
Kategorien: Topthemen

Regierung - Düsseldorf: Olaf Scholz: Meine Frau hat mich zum Joggen überredet

12 November, 2018 - 23:52
Düsseldorf (dpa) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist wegen seines früheren Übergewichts von seiner Frau zum Joggen gedrängt worden. "Sie hat gesagt: Jetzt gehst Du laufen", erinnerte sich der inzwischen passionierte Läufer am Montagabend im Düsseldorfer "Ständehaus". "Und ich bin dann auch nicht weit gekommen." Es habe lange gedauert, bis er mit seinen Strecken besser zurecht gekommen sei.
Kategorien: Topthemen

Fußball - Bochum: Bochum schafft Sprung auf Rang fünf: 1:0 gegen Darmstadt

12 November, 2018 - 23:46
Bochum (dpa) - Der VfL Bochum hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung ins obere Tabellendrittel geschafft. Der Revierclub setzte sich am Montagabend im Duell der ehemaligen Erstligisten mit dem SV Darmstadt 98 knapp mit 1:0 (0:0) durch und verbesserte sich mit nun 20 Punkten von Rang elf auf fünf. Vor 12 022 Zuschauern im Ruhrstadion bescherte Tom Weilandt dem VfL mit seinem Treffer in der 62. Minute den verdienten Sieg nach zuletzt drei Remis.
Kategorien: Topthemen