Sueddeutsche.de - Topthemen

Inhalt abgleichen
Alle Artikel - Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport
aktuelle Nachrichten, Kommentare und Hintergrundberichte online auf sueddeutsche.de
Aktualisiert: vor 45 Minuten 18 Sekunden

München heute: Der Tag nach der Wahl / Schönheits-OPs ohne Approbation / Mobbing-Beratung in München

vor 1 Stunde 38 Minuten
Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.
Kategorien: Topthemen

Italien: Italien steuert auf Machtkampf mit Brüssel zu

vor 1 Stunde 39 Minuten
Die populistische Regierung will neue Schulden machen und könnte damit europäische Reformen ausbremsen. In Deutschland und anderen Ländern herrscht Alarmstimmung.
Kategorien: Topthemen

Fall Khashoggi: König der Ahnungslosen

vor 1 Stunde 39 Minuten
Im Fall des verschwundenen Washington-Post-Kolumnisten schickt US-Präsident Trump seinen Außenminister Pompeo zu einem Treffen mit König Salman. Der streitet jedes Wissen über Khashoggis Schicksal ab. Die Affäre wirkt bis nach Berlin.
Kategorien: Topthemen

Nach der Wahl: Abgeordnete zwischen Hoffen und Abschiednehmen

vor 1 Stunde 40 Minuten
Während die Grünen feiern, müssen manche langjährige Politiker von CSU und SPD ihren Platz im Maximilianeum räumen. Für zahlreiche Abgeordnete heißt es weiter: abwarten.
Kategorien: Topthemen

Kriminalität - Köln: Täter zündete Molotowcocktail in Schnellrestaurant

vor 1 Stunde 41 Minuten
Köln (dpa) - Der Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof hat zuvor einen Molotowcocktail in einem Bahnhofsrestaurant gezündet. Dadurch sei ein 14-Jähriges Mädchen verletzt worden, teilte die Polizei am Montagabend mit. Sie habe Brandverletzungen erlitten und befinde sich im Krankenhaus. Die Sprinkleranlage löste aus. Das habe den Täter wohl unter anderem dazu veranlasst, das Restaurant zu verlassen.
Kategorien: Topthemen

Fußball: HSV trennt sich von Bernhard Peters

vor 1 Stunde 42 Minuten
Hamburg (dpa) - Fußball-Zweitligist Hamburger SV und Nachwuchschef Bernhard Peters gehen in Zukunft getrennte Wege. Wie der Verein mitteilte, wurde das Arbeitsverhältnis einvernehmlich aufgelöst.
Kategorien: Topthemen

Justiz: 9/11-Terrorhelfer Motassadeq nach Marokko abgeschoben

vor 1 Stunde 43 Minuten
Hamburg (dpa) - Nach knapp 15 Jahren Haft ist der 9/11-Terrorhelfer Mounir el Motassadeq am Montag in sein Heimatland Marokko abgeschoben worden. Schwer bewaffnete Polizisten holten ihn am Mittag mit einem Hubschrauber von der Hamburger Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel ab.
Kategorien: Topthemen

Notfälle - Gladbeck: Vierjähriger fährt mit Gewehrgranate im Rucksack nach Hause

vor 1 Stunde 49 Minuten
Gladbeck (dpa) - Ein vierjährige Junge aus Gladbeck hat aus dem Urlaub in den Niederlanden eine Gewehrgranate in seinem Rucksack mit nach Hause gebracht. Bei der Rückkehr aus dem Nachbarland entdeckte die Familie am Sonntagabend einen verdächtigen Gegenstand im Rucksack des Kleinen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Den Ermittlungen zufolge hatte der Junge an einem Teich in den Niederlanden gespielt, die Granate dort offensichtlich gefunden und unbemerkt eingepackt. Experten des Kampfmittelräumdienstes stellte die Munition sicher und transportierten sie noch in der Nacht zum Montag aus dem Wohnhaus ab. Die Gewehrgranate stammt laut einem Online-Bericht der "WAZ" aus dem Zweiten Weltkrieg und ist etwa so groß wie eine Banane.
Kategorien: Topthemen

Nach Landtagswahl: Titanic-Redaktion veranstaltet Trauermarsch für CSU

vor 1 Stunde 56 Minuten
Wegen des "schlechten" Wahlergebnisses. Chefredakteur Moritz Hürtgen macht zudem ein weiteres großes Problem der Partei aus: Frauen.
Kategorien: Topthemen

Kriminalität - Asbach-Bäumenheim: Gefangener flieht aus Polizeiauto

vor 1 Stunde 59 Minuten
Asbach-Bäumenheim (dpa/lby) - Ein Gefangener ist Beamten in Schwaben aus einem Polizeiauto entwischt - konnte aber nach rund zweieinhalb Stunden Flucht festgenommen werden. Zuvor hatte ein Gericht am Montag einen Abschiebehaftbefehl gegen den 38-Jährigen aus Gambia erlassen, wie die Ermittler mitteilten. Die Beamten sollten den Mann danach in einem Kleintransporter von Sonthofen nach Eichstätt bringen. Während einer Pause an einer Tankstelle nahe Asbach-Bäumenheim (Landkreis Donau-Ries) rannte der 38-Jährige davon.
Kategorien: Topthemen

Rahmenprogramm: Macht Armut krank?

vor 2 Stunden 6 Sekunden
Das Festival "Politik im Freien Theater" hat viel mehr als Bühnenarbeiten zu bieten - von der Ringvorlesung über eine Filmreihe bis zur Schnippelparty.
Kategorien: Topthemen

Festival: Politisch jenseits von Tagespolitik

vor 2 Stunden 6 Sekunden
Womit beschäftigt sich die Freie Szene? Das Festival "Politik im Freien Theater" zeigt dies alle drei Jahre - nun unter dem Motto "reich" erstmals in München.
Kategorien: Topthemen

Konzert: Vollends verblüffend

vor 2 Stunden 7 Sekunden
Das Mariinsky Orchester mit "Iolanta" und Münchner Hilfe
Kategorien: Topthemen

Konzert: Frisch importiert

vor 2 Stunden 8 Sekunden
Mit seinem "Progressive Chamber Music Festival" bringt der Geiger Gregor Hübner ein Format in die Milla, mit dem er bereits in New York Erfolg hat
Kategorien: Topthemen

Vorschlag-Hammer: Trainingsjacke und Lederhose

vor 2 Stunden 10 Sekunden
Die Wahl ist vorbei, das Leben geht weiter. Man kann sich also wieder den wirklich wichtigen Sachen widmen: Was esse ich heute Mittag? Und: Was ziehe ich an heute Abend? Vor allem: Wohin gehe ich überhaupt?
Kategorien: Topthemen

Kurzkritik: Seelendrama

vor 2 Stunden 14 Sekunden
Der Rundfunk-Chor mit Gioachino Rossinis "Sigismondo"
Kategorien: Topthemen

Literatur: Spielmann und Reisender

vor 2 Stunden 17 Sekunden
Oliver Pötzsch hat einen 784 Seiten langen Roman über Dr. Faust aus Knittlingen geschrieben
Kategorien: Topthemen

München: Das Fest der Selbstermächtiger

vor 2 Stunden 18 Sekunden
Die Tanz- und Theaterszene bekommt deutlich mehr Geld und präsentiert sich an vier Tagen beim Rodeo-Festival
Kategorien: Topthemen

Der grünste Wahlbezirk: Mitten ins Herz

vor 2 Stunden 23 Sekunden
Die Grünen haben überall in München Stimmen gewonnen, im Glockenbachviertel besonders viele. Mit ihren Themen können sie dort voll punkten
Kategorien: Topthemen

Münchner Momente: Auf der Flucht

vor 2 Stunden 26 Sekunden
Auf der Flucht vor dem Oktoberfest gibt es bessere Orte als das französische Giverny. Aber wenigstens findet man dort Freunde
Kategorien: Topthemen